Langfristiger und wartungsfreier Korrosionsschutz für Ingenieurbauwerke aus Stahl durch Zinküberzüge
Mit dem FOSTA-Forschungsvorhaben „Forschungsvorhaben P 835 / IGF-Nr.
351 ‒ ZBG Feuerverzinken im Stahl- und Verbundbrückenbau: 2014-05“ liegt
ein interdisziplinärer Forschungscluster für eine nachhaltige Anwendung
von Zinkstahl vor.
Das „Forschungsvorhaben P 843 – Ganzheitliche Bewertung von Stahl- und Verbundbrücken nach Kriterien der Nachhaltigkeit: 2016“ beweist, dass die Betrachtung der ökologischen und ökonomischen Aspekte über den gesamten Lebenszyklus Sinn machen, wobei hier, anders als sonst üblich, auch die auf der Baustelle stattfindenden Prozesse detailliert miteinbezogen werden. Als Besonderheit werden auch durch externe Effekteentstehende Umweltwirkungen in der Ökobilanz realitätsnah erfasst. Die Anwendung von Zinkstahl erwirkt hier deutlich ökonomische, ökologische sowie volkswirtschaftliche positive Auswirkungen über den gesamten Lebenszyklus eines Brückenbauwerkes.
Die Kurzstudie "Zur Anwendung der
Feuerverzinkung an Hilfsbrücken für die Deutsche Bahn" (Forschungsprojekt P 1185 / S 024/10228/15) bestätigt die Sinnhaftigkeit
des Einsatzes der Feuerverzinkung auch im Hilfsbrückenbereich. Die
gesamte Betrachtung führte dazu, dass die Anwendung der Feuerverzinkung
bei Zwillingsträgerhilfsbrücken vor allem im Spannweitenbereich bis
einschließlich 12,00 m als wirtschaftlich sinnvoll herausgestellt werden
konnte - mit geringen Erstkosten und niedrigem Wartungsaufwand.